Coaching – sich und andere führen

Coaching ist mehr als ein Zeitgeist-Boom.

Coaching Meschede,Coaching HSK, Coaching NRW, B2B, Coaching Arnsberg Coaching Brilon Coaching Bestwig Coaching Schmallenberg Coaching Unna Coaching Hamm Coaching Fröndenberg Coaching Schmallenberg Coaching Bad Fredeburg Coaching IHK Coaching Lippstadt Coaching Soest , systemisches Coaching, systemischer Coach, Change · Entscheidung · Ethik · Führung · Gesundheit · Karriere · Konflikt · Kooperation · Krise · Nachfolge · Personalentwicklung · Projekt · Rollen · Sinn · Stabsstelle · Work-Life-Balance, HSK: Arbeit, Beratung, Sinn, Coaching, Supervision, Mediation, HSK, Meschede, Hochsauerland, Hochsauerlandkreis, Sauerland, Südwestfalen, Westfalen, Coaching Ansberg, Coaching Bestwig, Coaching Brilon, Coaching Eslohe, Coaching Hallenberg, Coaching Marsberg, Coaching Medebach, Coaching Meschede, Coaching Olsberg, Coaching Schmallenberg, Coaching Sundern, Coaching Winterberg, Supervision Ansberg, Supervision Bestwig, Supervision Brilon, Supervision Eslohe, Supervision Hallenberg, Supervision Marsberg, Supervision Medebach, Supervision Meschede, Supervision Olsberg, Supervision Schmallenberg, Supervision Sundern, Supervision Winterberg, Mediation Ansberg, Mediation Bestwig, Mediation Brilon, Mediation Eslohe, Mediation Hallenberg, Mediation Marsberg, Mediation Medebach, Mediation Meschede, Mediation Olsberg, Mediation Mediation, Mediation Sundern, Mediation Winterberg, Mediation Hochsauerlandkreis, Mediation Hoachsauerland, Mediation Südwestfalen, Mediation Westfalen, Mediation NRW

Schlüssel-Stellungen?

„Probleme sind Möglichkeiten in Arbeitskleidung.
J. Kaiser

„Tatsächlich ist früherer Erfolg häufig die schwerwiegendste Behinderung der Kreativität.“
R. B. Dilts

„Es gibt Menschen, die
Fische fangen, andere trüben
zur gleichen Zeit das Wasser.“
Aus China

Was verstehen Sie unter Coaching?

Also nicht eines der vielen „Bindestrich-Coachings“.

Was halten Sie von dieser Definition?

„Coaching ist Beratung für Menschen mit anspruchsvollen Aufgaben und besonderen Funktionen in Unternehmen und Organisationen. Coaching dient der Stärkung und Stützung bei herausfordernden Entscheidungen in Konflikt- und Krisensituationen oder bei der Mitgestaltung von Veränderungsprozessen in Unternehmen/ Organisationen. Coaching bereitet Ratsuchende auf Kommendes vor und reflektiert Erfahrungen. Beides dient der Qualifizierung, der persönlichen Sicherheit oder dem Aufzeigen von Wegen aus fordernden Situationen heraus.“ (DGSv)

Mein Ansatz

Einer meiner Schwerpunkte ist die Beratungsarbeit mit Menschen in Führungspositionen und mit Menschen, die diese Rolle anstreben. Ich bin als Coach im HSK, in und außerhalb von NRW tätig. Als sorgfältig ausgebildeter Coach und Supervisor DGSv biete ich über ein Jahrzehnt Beratungserfahrung mit Führungskräften und eine 20-jährige eigene Führungserfahrung als Geschäftsführer in einem mittelständigen Unternehmen.

Freud und Leid in exponierten Stellungen sind einer der Ausgangspunkte zur Stärkung und Entwicklung von Menschen, Rollen und Unternehmen/Organisationen. Coaching ist eine unterstützende Prozessberatung. Die Beratungsprozesse können kurz sein oder sich über längere Zeit erstrecken. Das richtet sich in gemeinsamer Absprache nach dem Beratungs-Anliegen.

Führungskräfte

Führung bedingt heute eine spezielle Wissens- und Kompetenz-Basis, die eine eigenständige berufliche Tätigkeit (manchmal auch anteilig am beruflichen Gesamtvolumen) darstellt und für das Gesamtinteresse von Organisationen existenziell ist.

Führung, Coaching HSK, Personalentwicklung, Change, Karriere, Nachfolge, Gesundheit, Sinn, Kommunikation, Kooperation, Konflikt

Was-ist-denn -da-oben-los?

Wenn die Führungsfunktion nicht wahrgenommen wird, können die Folgekosten für Mensch und Unternehmen immens sein. Führungsfunktion ist nicht zwangsläufig auf eine Person verdichtet. Ich habe Erfahrung in der Beratung von unterschiedlichen konzeptionellen Lösungen für die Führungs-Herausforderung:
Einzel-, Doppel- und Dreierspitze, Führungsgremien oder auch Führung bei gleichberechtigten Team-Mitgliedern. Auch habe ich mich intensiv mit dem Thema Co-Management und Betriebsrat auseinandergesetzt. Meine Motivation wurde bereichert durch meine Erfahrungen als langjähriges Gewerkschaftsmitglied und auch als Geschäftsführer und Vertreter von Arbeitgeberinteressen. Meine Erfahrung zeigt, dass Coaching für Menschen mit Führungsverantwortung auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite sehr nutzbringend ist.

Insofern ist die Inanspruchnahme von begleitender Beratung  ein Akt der Klugheit und des Vertrauens.

Krisenintervention

Meine Kunden haben die Möglichkeit eines Krisentelefons. Auftretende Themen können so telefonisch oder in einem zeitnahen Termin mit mir besprochen werden.

Meschede, HSK und NRW?

Coaching HSK Meschede

Cartoon: Coaching heißt Situationen meistern – gewusst wie!

Haben Sie Fragen zu meinem -Konzept? Nehmen Sie ruhig Kontakt mit mir auf. Ich freue auf unser Gespräch über

  • das, was Sie interessiert
  • sozialwissenschaftliche Grundlagen
  • Arbeitsweise und Absicherung
  • Ethik im Coaching
  • Ihren Benefit
  • und ihre sonstigen Fragen
  • unseren Kontakt.

Literaturempfehlungen

sende ich Ihnen auf Anfrage gerne zu. Lassen Sie mich wissen, was Sie interessiert.